Friedrich „Fiete“ von Thien

Verdienter Dynamo unseres Vereins

Hier gedenken und ehren wir verdiente Dynamo's !

Die verdienstvolle Arbeit in unseren Verein geleistet

haben und das Gesicht unseres Vereins ausmachen !

„Tradition ist nicht das Halten der Asche , sondern das Weitergeben der Flamme !“


Friedrich „Fiete“ von Thien

Trainer 1961 - 1990

©privat

Geburtstag:9. Dezember1939
Todestag:8. Februar2021
Trainerjahre:1961-1990 bei SG Dynamo Wismar

Erfolge als Trainer:

42 deutsche Meistertitel und 25 Vizemeistertitel in der DDR und im vereinigten Deutschland

                      Auszeichnung in der DDR und im vereinigten Deutschland:

- „Verdienter Meister des Sports

- Bundesverdienstkreuz am Bande 2003

- Bürgermedaille der Stadt Wismar 2009

- Goldene Verdienst-Ehrennadel des Deutschen Boxsport-Verbandes 2019

Friedrich „Fiete“ von Thien wurde als „Wegbereiter des Boxsportes“ in Wismar, als „Box-Urgestein“,

„Boxsport-Legende“ und „Boxvater“ bezeichnet.

Sein Erkennungszeichen war eine rote Trainingsjacke.

Auf sein Bestreben wurde in Wismar 1967 das Nachwuchsleistungszentrum im Bezirk Rostock

in der Sportvereinigung Dynamo „Bezirksorganisation Rostock“ gegründet.

So das für viele Wismarer der Name und die Trainingsstätte Philipp-Müller-Heim ein echter Begriff wurde.

Sein Herz schlug für die Sportgemeinschaft Dynamo Wismar „Fiete“ von Thien war bis 1990 hauptamtlicher Trainer in Wismar.



Unsere Sponsoren & Partner